KONTAKT IMPRESSUM

Schloß Babelsberg

18.02.2018, 09:00 - 15:00
Einkehr unterwegs

Heute starten wir zu unserer wohl interessantesten Fußwanderung dieser Saison. Es geht zum Park Babelsberg und einigen bekannten und auch neuen Sehenswürdigkeiten unserer Landeshausptstadt Potsdam.

Mit dem Auto gelangen wir über die A24 (bis Dreieck Havelland), die A10 (bis Abfahrt Potsdam Nord und die B273 zur Glienicker Brücke, wo wir unsere Autos parken.

Dort starten wir zu Fuß in der Nähe des Schlosses Glienicke und laufen entlang des Jagdschloßparks zur Brücke über den Teltowkanal, die hier den Glienicker See und den Griebnitzsee verbindet.

Im weitläufigen Park Babelsberg geht es dann zunächst am Schloß Babelsberg vorbei. Ein Abstecher zur Lenne-Bucht wäre hier möglich. Das Kleine Schloß und der Marstall sowie weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Löwen-Fontäne sind am Weg zu besichtigen.

Mit der Überquerung der Humboldtbrücke über die Nuthestraße in Richtung Havelstraße bietet sich der Blick auf die Havel und die Nuthe sowie die Freundschaftsinsel auf der gegenüberliegenden Uferseite der Havel. Damit gelangen wir in den geschäftigeren Teil Potsdams.

Die 'Lange Brücke' kommt in Sichtweite. Über sie laufen wir in Richtung des Potsdamer Landtages (Stadtschloß). Nicht weit entfernt davon entstand das Museum Barberini.

Dieser 'Kunstpalast' ist ein neues Aushängeschild für Potsdam, das sicher auch noch nicht alle von uns aus eigener Ansicht kennen. Vorbei an der Nikolaikirche folgen wir der belebten Friedrich-Ebert-Straße und haben den Platz der Einheit zu unserer Rechten.

Kurz vor dem Nauener Tor biegen wir in die Mittelstaße ab. Somit können wir auf unserem Weg auch noch einen Eindruck vom Holländischen Viertel mitnehmen. Die Mangerstraße führt uns, entlang des Heiligen Sees zur Seestraße und wir sind wieder in der Berliner Vorstadt.

Die Schwanenallee am Jungfernsee bringt uns zur geschichtlich bekannten Glienicker Brücke, die wir nun zu Fuß überqueren, um zu unseren geparkten Autos zu gelangen.

Allen Teilnehmern wünschen wir schöne Eindrücke.

Streckenplan

PKW bis Potsdam > Glienicker Brücke > Schloßpark > Babelsberg > Nuthestrasse > Lange Brücke > Landtag > Holländisches Viertel > Glienicker Brücke