Badetour Lindow

Heute wollen wir wieder zum Baden. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

An Möglichkeiten mangelt es in unserer schönen Ruppiner Seenlandschaft nicht. Deshalb haben wir uns heute für einen Besuch der Lindower Seen entschieden.

Von unserem üblichen Startpunkt, dem Schulplatz im Stadtzentrum von Neuruppin, geht es zum Ruppiner See und über die Seedammbrücken entlang der Landesstrasse L167 zum Abzweig "Potsdamer Platz" nach Nietwerder. Auf dem Radweg an der Dorfstrasse und durch die Ortslage fahren wir bis zum Ortsausgang und biegen rechts in Richtung Radensleben ab.

Etwa auf halber Strecke folgen wir dem Abzweig nach Wulkow und durchfahren den Ort bis zur Bundesstrasse B167. Auf ihr bewegen wir uns bis zum Abzweig nach Schönberg und folgen dann der Kreisstrasse K6802, die uns nach Schönberg führt. Dort wechseln wir auf den Radweg an der L19, um nach Lindow zu gelangen.

In Lindow biegen wir von der Hauptstrasse in die Bahnhofstrasse ab und gelangen an den Gudelacksee. An dieser Stelle bestände eine erste Möglichkeit zum Baden und auch für eine Stärkung wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Entlang der Bahnstrecke nach Rheinsberg verlassen wir Lindow und nutzen den Radweg nach Zippelsförde über Kramnitz und umfahren die nördliche Spitze des Gudelacksees. Auch hier gibt es weitere Badestellen. Auf dem gut ausgebauten Waldradweg erreichen wir die Fischzuchtanlage in Zippelsförde.

Auf der Bundesstrasse B122 in Richtung Alt Ruppin überqueren wir den Rhin, um kurz danach diese Strasse zu verlassen und nach links auf den Waldweg einzubiegen, der uns an den Möllensee führt. Das ist dann die letzte Möglichkeit auf der heutigen Tour für bisher Unentschlossene doch noch die Badehose / den Badeanzug auszupacken und das Wasser zu genießen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass uns Petrus nicht im Stich lassen wird.

Über Klausheide geht es weiter nach Alt Ruppin. Auf dem Radweg entlang der Alt Ruppiner Allee fahren wir zurück nach Neuruppin.


Bitte lesen Sie unsere Informationen zum Fahrtenplan bevor Sie sich für diese Tour entscheiden.

Info zur Tour
Datum:12.07.2020, 10 Uhr
Art:Radwanderung
Distanz:39 km
Fahrtenleiter:Uwe Wöller
Treffpunkt:Schulplatz, Neuruppin
Versorgung:Einkehr geplant
Download
Neuruppin > Nietwerder > Wulkow > Schönberg > Lindow > Klosterheide > Zippelsförde > Klausheide > Alt Ruppin > Neuruppin