Osterfrühschoppen mit Eiertrudeln

Die Osterfeiertage liegen vor uns.

Wir wollen allen ein Angebot zum sportlichen und geselligen Beginn dieser Zeit machen und laden zum Eiertrudeln ein. Vielleicht läuft uns ja sogar der Osterhase noch über den Weg.

Los geht es von unserem Treffpunkt am Schulplatz, auf der Karl-Marx-Straße, der Alt Ruppiner Allee und dem Neumühler Weg zur Schleuse Alt Ruppin. Nach der Überquerung der Brücke fahren wir weiter in Richtung Molchow, wo wir nach rechts auf den H-Weg wechseln und anschließend auf der Krangener Landstraße über Krangen nach Zermützel radeln.

Die Badestelle am Zermützelsee wäre ein guter Pausenort, bevor wir den Anstieg zur Stendenitzbrücke meistern und auf der anderen Seeseite, vorbei am Zeltplatz, weiter zur Rottstielbrücke fahren.

Der Wanderweg am Ostufer des Tornowsees bringt uns zur Boltenmühle, den nördlichsten Punkt unserer heutigen Fahrt. Hier legen wir eine längere Rast ein.

Nach Erholung und Stärkung fahren wir auf der Straße 'Am Tornowsee' bis links der Rundwanderweg am Westufer des Tornowsees auf die Straße mündet. Diesen nutzen wir zur Weiterfahrt. Eine kleine Brücke führt über die Kunster, die diesem Tal ihren Namen gab. Wir befinden uns in einem der schönsten Gebiete der Ruppiner Schweiz.

Nach kurzer Fahrt verlassen wir diesen Wanderweg und erklimmen die Steigung zum Siebenstern, an dem sich einige Wanderwege treffen.

Weiter geht es zum Grafendamm. Nach seiner Überquerung führt uns ein gut ausgebauter Rad- und Wanderweg auf gerader Route zurück nach Neuruppin.

Auf der Gentzstraße erreichen wir die Musikersiedlung, das nördliche Wohngebiet der Fontanestadt. Von hier aus sind es nur noch wenige Fahrradminuten in das Stadtzentrum dem Start- und Zielpunkt unserer Ostertour.

Allen ein frohes Osterfest.


Bitte lesen Sie unsere Informationen zum Fahrtenplan bevor Sie sich für diese Tour entscheiden.

Info zur Tour
Datum:04.04.2021, 10 Uhr
Art:Radwanderung
Distanz:36 km
Fahrtenleiter:Carsten Schröder
Treffpunkt:Schulplatz, Neuruppin
Versorgung:Selbstverpflegung
Download
Neuruppin > Alt Ruppin (Schleuse) > Krangen > Zermützel > Stendenitz > Boltenmühle > Siebenstern > Grafendamm > Musikersiedlung > Neuruppin